Montag, 10. Dezember 2018

Aktuelle Ereignisse

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

31. Oktober 23:59 - Offizieller Release des Wiki

Hallo Spielen-unter-Linux Community und natürlich auch ein Hallo an unsere Gäste!

Am Donnerstag, 20. September 2007 um 20:47 hat Cheeky@Boinc ein neues Thema im Forum eröffnet, bei dem ein besonderes, bis soeben geheimes, Projekt angekündigt wurde. Der ein oder Andere mag auch schon erahnen, was sich hinter diesem Projekt befindet bzw. hat vielleicht das Projekt selbst sogar schon gefunden. Diese haben unser Projekt aber glücklicherweise nicht an die Öffentlichkeit verraten. Vielen Dank nochmals an diese Personen! :D

Wir habe euch versprochen, dass dieses Projekt noch diesen Monat veröffentlicht wird, was wir hiermit tun. Das Rätselraten im Forum hat somit ein Ende und ich bin stolz als Mitglied des Spielen-unter-Linux Teams verkünden zu dürfen, dass für euch ab sofort



zur Verfügung steht. Es wurde bereits ein Großteil der Beiträge aus dem Forum übernommen. Leider haben wir es aber nicht geschafft, alles bis zum Release (31.10.2007 um 23:59Uhr) ins Wiki zu übernehmen. Wir hoffen, dass ihr es uns verzeiht. ;)


Nun aber noch ein kurzes Wort zu den Gründen wie wir uns das ganze vorgestellt haben und wo ihr im Wiki was finden könnt.

Gründe für das Wiki

Sicherlich habt ihr selbst bemerkt, dass die "Datenbank" Form in der wir die Artikel verfassen und betreuen nicht gerade sehr übersichtlich ist und doch einige defizite bei der Verwaltung aufweißt. Um das ganze zu vereinfachen und damit auch unseren Besuchern eine bessere Übersicht zu bieten habe wir uns dazu entschlossen "Das Spielen-unter-Linux Wiki" in die Welt zu rufen. :D

Wie stellen wir uns das ganze vor und was passiert mit den Artikeln hier im Forum?

Das Spielen-unter-Linux Wiki wird "nur" für die Vorstellungen und How-Tos als CMS/Datenbank zum Einsatz kommen. Dabei werden alle von uns unterstützten Distributionen in einem Artikel behandelt. Dadurch hat man alle benötigen Infos immer auf einer Seite, egal welche Distribution man hat. Des weiteren werden keine Diskussionen (funktion ist deaktiviert) im Wiki geführt. In den jeweiligen Artikeln wird das Diskussionethema zur Diskussion im Forum als Link eingetragen. Somit kann jeder vom entsprechenden Artikel ins Diskussioneforum wechseln. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, wird das Forum weiterhin für Personen mit Problemen die zentrale Anlaufstelle sein. Die Spielevorstellungen und How-Tos, welche sich hier im Forum als Thema befinden werden vorerst mit unveränderter Struktur behalten. Allerdings werden wir im Laufe der Woche die Beiträge bearbeiten und den jetzigen Inhalt durch einen generischen Text inkl. Link zum jeweiligen Artikel im Wiki ersetzen. Dadurch können sich Mitglieder noch an die neue Struktur gewöhnen und bestehende externe Links greifen nicht ins Leere. Nach geraumer Zeit werden wir dann die Artikel aus dem Forum in ein Archiv verschieben. Dadurch wird die Boardstruktur wieder übersichtlicher und wir werden dennoch externen Links gerecht.

Wo könnt ihr nun was finden...

Im Endeffekt schaut einfach selbst nach. ;)


Spaß beiseite! Ich geb euch hier noch ein paar Links zum Einstig, welche vielleicht einiges erklären.

  1. Wiki URL: Wiki URL
  2. Bearbeitungshilfe: Link
    Alle Infos die man benötigt um eine saubere Struktur für einen Artikel abzubilden.
  3. Wiki Syntax: Link
    Hier finder ihr Infos zum Syntax des Wiki um selbst Artikel verfassen zu können.
  4. Über Spielen-unter-Linux Wiki: Link
    Informationen zum Spielen-unter-Linux Wiki selbst samt Hintergrundinformationen

So, ich denke ich habe euch lange genug vom Besuch des Wikis abgehalten. Deshalb nun viel Spaß beim Erforschen, Erkunden und Mitarbeiten.

Euer Spielen-unter-Linux Team!

PS: Feedback ist natürlich wie immer erwünscht. ;)