Montag, 29. Mai 2017

Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de:Aktuelle Ereignisse

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

08. März 2009 - Aktualisierung der Wiki-Software

Hallo SuL-Wikianer und natürlich auch SuL-Wiki Besucher,

Am 22. Februar 2009 wurde von MediaWiki die Version 1.14.0 der Wiki-Software freigegeben. Diese Version enthält einige BugFixes, neue Features und löst ein paar Bugs im Zusammenspiel mit der FlaggedRevs Erweiterung, welche bei uns im Wiki zum Einsatz kommt. Alle Änderungen, Bugfixes und Informationen zu der Neuen Version können in den Release Notes nachgelesen werden.

Im Zusammenspiel mit der FlaggedRevs Erweiterung ist es nun auch wieder möglich bereits geprüfte Artikel als gesichtet zu markieren. Dies war leider mit der alten Version nicht richtig möglich. Zudem werden hinweiße beim Editieren ausgegeben, dass der Artikel nach dem Verändern erst noch gesichtet/geprüft werden muss, damit dieser per Default dem Benutzer angezeigt wird. Lediglich Administratoren, Prüfter und Sichter bekommen in der Standardansicht die Entwurfsartikel angezeigt.

Eine weitere Neuerung im Zusammenspiel mit der FlaggedRevs Erweiterung ist die Möglichkeit nun auch Seiten im Namensraum Spielen-unter-Linux Wiki zu sichten und zu prüfen. Somit können nun auch Artikel wie die Bearbeitungshilfe, Wiki-Syntax, Artikel Qualität,... gesichtet und geprüft werden.

Eine genaue Erläuterung über die Erweiterung FlaggedRevs kann unter Artikel Qualität nachgelesen werden.


Natürlich können wir nicht ausschließen, dass diese Version frei von Fehlern ist. Wir bitten deshalb jeden darum, dass wenn ein Fehler entdeckt wird, dieser doch an uns gemeldet wird. Dies gilt natürlich nicht nur für Fehler sondern natürlich auch für Wünsche bzw. Anregungen. Ein Beispiel dafür ist hier zu finden.

Damit sollten wir bestens auf den WikiEdit Weekend: Frühjahrsputz vorbereitet sein.


An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung und allen noch einen schönen Sonntag!

Euer S-u-L Team


25. Januar 2009 - Umbau des Forums

Wie ihr sicherlich alle wisst, ist das Team von S-u-L stehts bestrebt die Vorschläge der Mitglieder nicht einfach nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern diese auch zusammen mit den Mitgliedern weiter zu erörtern und ggf. vollends auszubauen.

Genau dies ist nun wieder geschehen. Im Bezug auf die Forenstruktur haben wir von unseren Mitgliedern konstruktives Feedback erhalten. Nach ein paar Tagen wurde so eine neue Struktur erarbeitet, welche es bestehenden Mitgliedern aber auch Neuankömmlingen einfacher machen wird, Beiträge zu finden und so ihre Probleme schneller zu lösen.

Die Umstrukturierung des Forums anhand des erarbeiteten Plans wird heute (25.01.2009) stattfinden. Wärend dieser Zeit wird das Forum nicht zur Verfügung stehen. Die Umstrukturierung selbst wird ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen. Bei dieser Aktion werden wir uns zudem vom "Archiv" trennen, da die benötigten Beiträge nun im Wiki zu finden und zu pflegen sind. Somit ist auch das letzte Überbleibsel aus der Zeit vor dem Wiki aus dem Forum verschwunden. ;)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den Mitgliedern für die konstrultive Zusammenarbeit bedanken, und wünsche uns gleichzeitig, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird.


In diesem Sinne wünsche wir allen einen schönen Sonntag,

Euer S-u-L Team


24. September 2008 - Aktualisierung der Wiki-Software

Nach nun etwas längerer Zeit sind wieder neue Versionen der bei uns eingesetzten Wiki Software veröffentlicht worden. Diese neue Version (1.13.1) wurde heute eingespielt. Dadurch ist es vorübergehen zu kurzfristigen "Problemen" bei SQL-Abfragen gekommen. Diese resultierten daraus, dass die neue Version weiter Tabellen und andere Spalten nutzt. Nach dem Updatevorgang wurden diese angelegt und das Wiki steht nun wieder im vollen Funktionsumfang zur Verfügung.

Auch bei Diesem Update bitte ich wieder um eure Mithilfe, da ich lediglich die Core-Funktionen getestet habe. Sollten Fehler oder Probleme auftreten, so gebt mir/uns doch bitte ein kurzes Feedback.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.

Euer S-u-L Team


26. März 2008 - Aktualisierung der Wiki-Software

Am 20.03.2008 wurde eine aktualisierte Version der von uns eingesetzten Wiki-Software freigegeben (Release Notes). Um unser System weiterhin stabil und sicher zu halten haben wir uns deshalb dazu entschieden, auf diese Neue Version zu aktualisieren. Dies hatte zur Folge, dass das Wiki am 26. März 2008 abends für kurze Zeit nicht zur Verfügung stand.

Im Forum habe ich im Thema Update der Wiki Software darüber berichtet. Des weiteren weiße ich hier darauf hin, dass ich in der Kürze der Zeit "nur" die Hauptfunktionalität des Wikis testen konnte. Ich bitte deshalb darum, dass wenn jemandem etwas auffällt bzw. jemand bemerkt dass eine Funktion nicht mehr oder nur teilweise funktioniert, uns dies im o.g. Thema mitteilt, damit wir uns diesem Problem annehmen können.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.

Euer S-u-L Team


31. Oktober 2007 23:59 - Offizieller Release des Wiki

Hallo Spielen-unter-Linux Community und natürlich auch ein Hallo an unsere Gäste!

Am Donnerstag, 20. September 2007 um 20:47 hat Cheeky@Boinc ein neues Thema im Forum eröffnet, bei dem ein besonderes, bis soeben geheimes, Projekt angekündigt wurde. Der ein oder Andere mag auch schon erahnen, was sich hinter diesem Projekt befindet bzw. hat vielleicht das Projekt selbst sogar schon gefunden. Diese haben unser Projekt aber glücklicherweise nicht an die Öffentlichkeit verraten. Vielen Dank nochmals an diese Personen! :D

Wir habe euch versprochen, dass dieses Projekt noch diesen Monat veröffentlicht wird, was wir hiermit tun. Das Rätselraten im Forum hat somit ein Ende und ich bin stolz als Mitglied des Spielen-unter-Linux Teams verkünden zu dürfen, dass für euch ab sofort



zur Verfügung steht. Es wurde bereits ein Großteil der Beiträge aus dem Forum übernommen. Leider haben wir es aber nicht geschafft, alles bis zum Release (31.10.2007 um 23:59Uhr) ins Wiki zu übernehmen. Wir hoffen, dass ihr es uns verzeiht. ;)


Nun aber noch ein kurzes Wort zu den Gründen wie wir uns das ganze vorgestellt haben und wo ihr im Wiki was finden könnt.

Gründe für das Wiki

Sicherlich habt ihr selbst bemerkt, dass die "Datenbank" Form in der wir die Artikel verfassen und betreuen nicht gerade sehr übersichtlich ist und doch einige defizite bei der Verwaltung aufweißt. Um das ganze zu vereinfachen und damit auch unseren Besuchern eine bessere Übersicht zu bieten habe wir uns dazu entschlossen "Das Spielen-unter-Linux Wiki" in die Welt zu rufen. :D

Wie stellen wir uns das ganze vor und was passiert mit den Artikeln hier im Forum?

Das Spielen-unter-Linux Wiki wird "nur" für die Vorstellungen und How-Tos als CMS/Datenbank zum Einsatz kommen. Dabei werden alle von uns unterstützten Distributionen in einem Artikel behandelt. Dadurch hat man alle benötigen Infos immer auf einer Seite, egal welche Distribution man hat. Des weiteren werden keine Diskussionen (funktion ist deaktiviert) im Wiki geführt. In den jeweiligen Artikeln wird das Diskussionethema zur Diskussion im Forum als Link eingetragen. Somit kann jeder vom entsprechenden Artikel ins Diskussioneforum wechseln. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, wird das Forum weiterhin für Personen mit Problemen die zentrale Anlaufstelle sein. Die Spielevorstellungen und How-Tos, welche sich hier im Forum als Thema befinden werden vorerst mit unveränderter Struktur behalten. Allerdings werden wir im Laufe der Woche die Beiträge bearbeiten und den jetzigen Inhalt durch einen generischen Text inkl. Link zum jeweiligen Artikel im Wiki ersetzen. Dadurch können sich Mitglieder noch an die neue Struktur gewöhnen und bestehende externe Links greifen nicht ins Leere. Nach geraumer Zeit werden wir dann die Artikel aus dem Forum in ein Archiv verschieben. Dadurch wird die Boardstruktur wieder übersichtlicher und wir werden dennoch externen Links gerecht.

Wo könnt ihr nun was finden...

Im Endeffekt schaut einfach selbst nach. ;)


Spaß beiseite! Ich geb euch hier noch ein paar Links zum Einstig, welche vielleicht einiges erklären.

  1. Wiki URL: Wiki URL
  2. Bearbeitungshilfe: Link
    Alle Infos die man benötigt um eine saubere Struktur für einen Artikel abzubilden.
  3. Wiki Syntax: Link
    Hier finder ihr Infos zum Syntax des Wiki um selbst Artikel verfassen zu können.
  4. Über Spielen-unter-Linux Wiki: Link
    Informationen zum Spielen-unter-Linux Wiki selbst samt Hintergrundinformationen

So, ich denke ich habe euch lange genug vom Besuch des Wikis abgehalten. Deshalb nun viel Spaß beim Erforschen, Erkunden und Mitarbeiten.

Euer Spielen-unter-Linux Team!

PS: Feedback ist natürlich wie immer erwünscht. ;)