Freitag, 19. April 2024

Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de:Gesichtete und geprüfte Versionen

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
[Entwurfsversion][Entwurfsversion]
K (Erläuterung zu den einzelnen Kennzeichnungen)
(Gesichtete Artikel)
Zeile 13: Zeile 13:
== Gesichtete Artikel ==
== Gesichtete Artikel ==
-
[[Bild:GesichteterArtikel.png|right|thumb|Gesischteter Artikel]]Artikel welche als '''gesichtet''' gekennzeichnet worden sind, wurden bereits von einer dafür berechtigten Person überflogen und für soweit als OK empfunden. Sollten dem Sichter dabei schwerwiegende Fehler aufgefallen sind diese korrigiert worden. Bei diesem Status ist davon auszugehen, dass nur noch  
+
[[Bild:GesichteterArtikel.png|right|thumb|Gesischteter Artikel]]Artikel welche als '''gesichtet''' gekennzeichnet worden sind, wurden bereits von einer dafür berechtigten Person überflogen und für soweit als OK empfunden. Sollten dem Sichter dabei schwerwiegende Fehler aufgefallen, so sind diese korrigiert worden. Bei diesem Status ist davon auszugehen, dass nur noch  
kleinere Informationen fehlen. Ein solcher Artikel bewegt sich sehr nahe an unseren Qualitätsanforderungen für das Wiki.
kleinere Informationen fehlen. Ein solcher Artikel bewegt sich sehr nahe an unseren Qualitätsanforderungen für das Wiki.
-
 
== Geprüfte Artikel ==
== Geprüfte Artikel ==

Version vom 12:28, 8. Mär. 2009

Inhaltsverzeichnis


Allgemein

Um die Qualität unseres Wikis weiter zu verbessern haben wir uns dazu entschieden, ein Plugin ins Wiki mit aufzunehmen, dass es uns erlaubt, einen Artikel als Gesichtet oder Geprüft zu kennzeichnen. Ein solcher Artikel wird bei der Anzeige für den Benutzer immer bevorzugt behandelt. Das heißt, ist ein Artikel als geprüft gekennzeichnet und es wird nachträglich eine Änderung des Artikels vorgenommen, so wird einem Benutzer bzw. Gast der diesen Artikel aufruft dennoch die geprüfte Version angezeigt.

Erläuterung zu den einzelnen Kennzeichnungen

In diesem Abschnitt werden die Kriterien beschrieben, ab wann ein Artikel als gesichtet gekennzeichnet werden kann und ab wann ein Artikel als geprüft gilt bzw. als solcher gekennzeichnet wird. Die Möglichkeit einen Artikel mit dem entsprechenden Flag auszustatten ist dabei auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Eine automatisierte Logik, nach der ein Benutzer nach x Änderungen oder x Artikeln diese Rolle zugewiesen bekommt, existiert nicht.

Aktuelle Artikel

Aktueller Artikel
Jeder Artikel der im Wiki neu erstellt wird, bekommt den Status Aktuell. Dies bedeutet, dass dieser Artikel von einer dafür berechtigten Person weder gesichtet noch geprüft wurde. Da wir aber davon ausgehen, dass die Benutzer, welche einen Artikel verfassen wissen von was sie reden/schreiben, ist davon auszugehen, dass auch diese Artikel korrekt sind. Allerdings ist es möglich, dass bei solchen Artikeln die Ausführlichkeit bzw. einzelne Informationen nicht oder nur unvollständig angegeben sind.


Gesichtete Artikel

Gesischteter Artikel
Artikel welche als gesichtet gekennzeichnet worden sind, wurden bereits von einer dafür berechtigten Person überflogen und für soweit als OK empfunden. Sollten dem Sichter dabei schwerwiegende Fehler aufgefallen, so sind diese korrigiert worden. Bei diesem Status ist davon auszugehen, dass nur noch

kleinere Informationen fehlen. Ein solcher Artikel bewegt sich sehr nahe an unseren Qualitätsanforderungen für das Wiki.

Geprüfte Artikel

Geprüfter Artikel
Bei der Kennzeichnung handelt es sich um die "höchste" die ein Artikel bekommen kann. Ein geprüfter Artikel wurde von einer dafür berechtigen Person genau untersucht. Dabei ist nicht nur die Vollständigkeit des Artikels und dessen Informationen begutachtet worden, sondern ebenso die Lesbarkeit. Ein solch gekennzeichneter Artikel entspricht dabei den Qualitätsanforderungen von Spielen-unter-Linux.

Informationen

Für Benutzer und Gäste

Die Box für einen gekennzeichneten Artikel kann zwei Formen einnehmen. Zum einen so wie bei einem aktuellen Artikel, bei dem die Box eine feste Größe besitzt und keine weiteren Informationen anzeigt.

Im Zweiten Fall - siehe dazu entweder Gesichtete Artikel oder Geprüfte Artikel - wird die Box mit einem (+/-) am Ende angezeigt. Dies bedeutet, dass weitere Informationen zu dieser Kennzeichnung vorhanden sind, welche durch einen Klick auf (+/-) angezeigt oder verborgen werden können.

Kennzeichnung als Entwurf
Wie bereits am Anfang mitgeteilt, wird den Benutzern oder Gästen per Standard die letzte als Gesichtet oder Geprüft gekennzeichnete Version eines Artikels angezeigt. Sollten bereits noch nicht freigegebene Änderungen im Artikel vorhanden sein, so wird dies ebenfalls in der Box durch den Zusatz [siehe Entwurf] (x Änderung) angegeben. Für ein Beispiel dafür siehe Gesichtete Artikel. Durch einen Klick auf siehe Entwurf gelangt man zur aktuellen, nicht geprüften Version des Artikels. Klickt man hingegen auf x Änderung so bekommt man den Unterschied der geprüften und aktuellen Version des Artikels zu Gesicht. Befindet man sich im Entwurf, so kann durch einen Klick auf siehe stabile Version wieder zurück zur stabilen Version gewechselt werden.


Für Prüfer

Artikel Prüfung
Jeder Benutzer, welcher das Recht zur Prüfung und Sichtung von Artikeln hat, bekommt im unteren Bereich des Artikels ein weiteres Fenster eingeblendet, mit welchem dieser Artikel gekennzeichnet werden kann. Der Status ist dabei das wichtigste Kriterium, da hier entschieden wird, ob dieser Artikel gesichtet oder geprüft wurde. Die Tiefe gibt die Fülle bzw. Vollständigkeit an Informationen an. Der Wert Lesbarkeit ist aus meiner Sicht selbsterklärend. ;)

Durch das Setzen von allen drei Werten auf nicht freigegeben kann ein bereits geprüfter Artikel wieder zurückgezogen werden. Dadurch wird die letzte als gesichtet oder geprüfte Version des Artikels dem Benutzer angezeigt. Dies sollte aber bei einer sorgfältigen Prüfung nicht nötig sein.

-- Cyberspace19