Donnerstag, 25. April 2024

Psychonauts

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Dies ist eine alte Version. Zeitpunkt der Bearbeitung: 20:53, 4. Apr. 2013 durch Noxiii (Diskussion | Beiträge).
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


Psychonauts

"Startmenü"
Basisdaten
Entwickler: Double Fine Productions
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux, Windows, MacOS, Xbox
Architektur: x86
Genre: Platformer
Version: Vollversion
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Deutsch
Steuerung: Tastatur und Maus
Lizenz: kommerziell
Installation: USC  Manuell 
Systemminima: {{{Systemminima}}}
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Demo: {{{Demo}}}
Webseite: Homepage
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Spielbeschreibung

Im Platformer Psychonauts von Double Fine Productions spielt man einen aufstrebenden Jungen namens Razputin, kurz Raz, der in einem Sommerferienlager zum Psychonauten ausgebildet werden will. Raz entstammt aus einer Zirkusfamilie und ist entsprechend trainiert, sein Vater will aber nicht, dass er zum Psychonauten wird, weswegen er ausreißt und zum Sommercamp "Whispering Rock" (Flüsterfelsen) geht.

Er tut alles, um so schnell wie möglich ein Psychonaut zu werden, bevor seine Eltern kommen und ihn abholen, doch bevor er groß mit der Ausbildung begonnen hat, verschwinden auf einmal die Kinder des Ferienlagers, erscheinen gehirnlos wieder und wollen nur noch TV schauen. Raz geht dem auf die Spur und versucht das Camp zu retten.

Double Fine Productions, die Entwickler des Spiels, sind vor allem wegen Tim Schafer bekannt, der u.a. an Monkey Island, Full Throttle und Grim Fandango mitgearbeitet hat. Diese Spiele zeichnen sich durch die Dialoge und den Humor aus, der auch in Psychonauts nicht zu kurz kommt. Vorallem so verdrehte Welten wie bei der "Milchmann-Verschwörung" machen Psychonauts aus.

Das Spiel ist im Ubuntu Software Center käuflich erwerbbar.


Installation

Ubuntu Software Center

Einfach kaufen oder Code einlösen und danach installieren. Den Rest macht das Ubuntu Software Center von allein.


Manuell

1. Wechselt in den Ordner, in dem ihr die BIN-Datei gespeichert habt und macht diese ausführbar.

2. Startet den Installer mit (der Name der Datei kann sich ändern, je nach Bugfix-Version):

./psychonauts-linux-06042012-bin

Folgt den Instruktionen und bestimmt, wohin das Spiel installiert werden soll.

Danach kann das Spiel aus dem "Spiele"-Menü heraus gestartet werden.


Problemlösung

Spiel auf Deutsch stellen

Das Spiel startet in Linux für gewöhnlich in Englisch, obwohl die Sprachdateien für Deutsch (und andere Sprachen) installiert werden. Wenn man das Spiel auf Deutsch spielen möchte, dann erstellt man eine einfache Textdatei im Installationsordner von Psychonauts, die sich Psychonauts.ini nennt und dort schreibt man rein:

language german

Danach startet das Spiel in Deutsch.


Patch 0.5 installieren

Zur Zeit gibt es neben der Humble Indie Bundle Version (und der im Ubuntu Software Center) noch Patches, die viele Abstürze verhindern und andere Bugs fixen (Musik-Fix, Textur-Flicker-Fix). Diese sind in der Hinsicht besser geeignet als das gesamte Spiel zu patchen, bzw. als Update anzubieten, weil man sonst wieder 4GB an Daten runterladen muss und der Patch selbst nur 2MB klein ist.

Um den Patch zu installieren, lädt man ihn sich hier (ca. 2 MB) runter, entpackt die Datei und überschreibt die beiden Dateien Psychonauts und libSDL-1.2.so.0 im Installationsordner von Psychonauts.


Screenshots

Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene


--Chemical Brother 16:00, 5. Jun. 2012 (UTC)