Dienstag, 23. April 2024

Wallace & Gromit's Grand Adventures

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


Wallace & Gromit's Grand Adventures

Logo
Basisdaten
Entwickler: Telltale Games
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Windows, Linux (Wine)
Architektur: x86
Genre: Point&Click-Adventure
Version: 1.0
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Deutsch (Untertitel)
Steuerung: Tastatur und Maus
Lizenz: kommerziell
Installation: {{{Installation}}}
Systemminima: {{{Systemminima}}}
Altersfreigabe: nicht getestet
Demo: {{{Demo}}}
Webseite: Homepage
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Spielbeschreibung

Wallace & Gromit sind die beiden beliebten Knetfiguren aus den Stop-Motion-Filmen aus dem Hause Aardman Animations aus England. Telltale Games hat den beiden jetzt ein vierteiliges Point&Click Adventure gewidmet.

Wallace ist ein tollpatschiger Erfinder aus einer englischen Kleinstadt, der zwar sehr viel Ideenreichtum beweist, mit seinen Erfindungen aber immer wieder in schwierige Situationen gerät. Sein treuer Hund Gromit ist dann derjenige, der am Ende alles wieder gerade biegt.

Wallace & Gromit's Grand Adventures besteht aus vier Episoden. In Episode 1 (Fright of the Bumblebee) hat Wallace Mr. Paneer versprochen, bis zum nächsten Tag 50 Gallonen an Honig zu liefern, obwohl er noch keinen einzigen Tropfen auf Lager hat. Dafür hat er eine Maschine gebaut, die die Bienen veranlasst, viel Honig zu produzieren. Gefüttert wird die Maschine mit Blumen, die mit einem Riesenwuchsmittel gewachsen sind. Dadurch produziert er sehr viel Honig, aber leider hat das auch viele Nebenwirkungen...

Episode 2 (The Last Resort) handelt davon, dass Wallace in seinem Keller einen Strand mit "Meer" einrichtet und sein Haus in ein Hotel umwandelt. Die Gäste sind aber anfangs unzufrieden und außerdem kommt es zu einem kriminalistischen Vorfall, den der kleinliche Constable Dibbins aufklären will. In Episode 3 (Muzzled!) ist ein kleiner Jahrmarkt vor Ort, der seine Einnahmen angeblich für ein Hort für obdachlose Hunde spenden will. Gromit geht dem nach, findet sich aber irgendwo wieder, wo er bestimmt nicht sein will. Episode 4 (The Bogey Man) handelt davon, dass Ms. Flitt, Wallace' Nachbarin, etwas missverstanden hat und jetzt Wallace heiraten will. Wallace kann ihr nicht klarmachen, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Einziger Ausweg scheint der Eintritt in den Golfklub "Prickly Thicket" zu sein.

Wallace & Gromit's Grand Adventures spielt man mit Maus und Tastatur. Mit WASD oder den Pfeiltasten bewegt man entweder Wallace oder Gromit und mit der Maus klickt man auf die verschiedenen Gegenstände oder redet mit den Personen.


Installation

Hinweis: Die Beschreibung geht davon aus, dass du das Spiel bei Telltale Games direkt gekauft hast.

1. Wallace & Gromit's Grand Adventures benötigt die dll d3dx9_36.dll. Googelt danach, vielleicht findet ihr es. Wenn ihr die dll-Datei haben, kopiert sie in den Ordner .wine/drive_c/windows/system32/.

2. Danach installiert ihr die Wallace & Gromit's Grand Adventures Episode (in diesem Beispiel Episode 1: Fright of the Bumblebeesl). Dazu geht ihr den Ordner, in dem der Installer liegt und führt ihn aus (Name des Installers ändert sich je nach Episode):

wine WallaceGromit101_setup.exe

Denkt daran, nicht DirectX zu installieren.

3. Nach der Installation wechselt ihr in den Ordner ~/.wine/drive_c/Programme/Telltale\ Games/Wallace\ and\ Gromits\ Grand\ Adventures/Fright\ of\ the\ Bumblebees (Standardordner für Episode 1). Wenn ihr jetzt das Spiel mit

wine WallaceGromit101.exe

startet wollt, werdet ihr nach der Seriennummer gefragt. Tippt diese ein, danach sollte das Fenster weiß werden. Wartet eine kurze Zeit und beendet Wine mit wineserver -k. Für den nächsten Start reicht es dann, das Spiel aus dem "Spiele"-Menü zu starten oder aus dem oben erwähnten Ordner mit

wine WallaceGromit101.exe

Diesmal sollte statt des Eingabefeldes ein "click here to start the game" erscheinen. Einmal dort draufklicken und schon sollte das Spiel starten. Viel Spaß!

Demo: Solltet ihr die Demo spielen möchten, benötigt ihr ein Python-Skript. Geht dafür wieder in den oben angegebenen Ordner und ladet euch ein Python-Skript herunter, das covox aus dem Telltale Games-Forum geschrieben hat (siehe diesen Forumsbeitrag hier).

wget http://rebui.ld.net.au/covox/ttg-patch.py

Startet das Spiel mit

python ttg-patch.py WallaceGromit101.exe

Dieser Befehl ermöglicht es euch, die Demo zu spielen.

Empfohlene winecfg-Einstellungen:

  • Unter Anwendungen: Windows XP
  • Unter Audio: Alsa
  • Unter Grafik: Emuliere einen virtuellen Bildschirm (Auflösung nach Wahl, zB. 1024 x 768, nur für den ersten Start)


Weblinks

WineHQ-AppDB-Eintrag zu Wallace & Gromit's Grand Adventure: Episode 1


Screenshots

Hauptmenü
Eichhörnchen vs. Gromit
Wallace' Erfindungen
Automatischer Spiegeleibrater
Nachbar Felicitas Flitt
Major Crum (a.D.) fürchtet sich vor Luftangriffen

--Chemical Brother 14:46, 22. Sep. 2009 (UTC)