Sonntag, 26. September 2021

Thief II

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


Thief II The Metal Age

Hauptmenü
Basisdaten
Entwickler: Looking Glass Studios
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux (Wine), Windows
Architektur: x86
Genre: Schleichspiel
Version: 1.18
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Deutsch, Englisch
Steuerung: Tastatur und Maus
Lizenz: kommerziell
Installation: {{{Installation}}}
Systemminima: {{{Systemminima}}}
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Demo: thief-universe.com
Webseite:
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Spielbeschreibung

Die Welt von Garret, dem Meisterdieb, steht auf der Schwelle eines neuen Zeitalters. Neue Erfindungen halten in seiner mittelalterlichen Welt Einzug. Dampfbetriebene Maschinen prägen inzwischen die Stadtbilder und ein neuer Kult löst die vergleichsweise harmlosen Hammeriten ab: Die Maschinisten. Eine skrupellose Sekte, die für das verschwinden vieler Menschen verantwortlich ist und gleichzeitig die Welt mit ihren neuen Erfindungen, wie etwa den stets gehorsamen metallischen "Dienern", beglückt.

Im täglichen Kampf um das nötige Kleingeld für den Lebensunterhalt aufzubringen klaut und stiehlt sich Garret durch die Häuser reicher Menschen und nimmt dabei auch diverse Aufträge an. Dabei landet er mitten in einem groß angelegten Komplott, bei dem er selbst auf der Abschußliste gerät.

Beim Versuch die Gründe dafür heraus zu finden schließt sich Garret, nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund, mit der Dryade Viktoria zusammen. Diese ist noch aus dem ersten Teil als Gegner bekannt, doch ist die neue Bedrohung stärker und so kommt es zu diesem seltsamen Bündnis.

Installation

Thief 2 - The Metal Age

Die Installation verläuft eigentlich nach dem typischen Schema für Wine. Ich habe dies jedoch diesmal ein wenig komplizierter machen müssen, da der Zielrechner zur Zeit der Installation kein CD-Rom besitzt. Ich habe mir also vorher 2 ISO Dateien erstellt und mounte diese dann manuell anstelle der CD-Roms:

sudo mount -o loop ~/thief2.iso /mnt/cdrom1
sudo mount -o loop ~/thief2-2.iso /mnt/cdrom2

Und schon geht es los:

wine /mnt/cdrom1/setup.exe 

Die Auswahl zwischen den Installationsarten "Minimal, Normal und Maximal" hat bei mir mit der Version wine-1.4 nicht funktioniert. Ich habe das einfach auf normal gelassen und Weiter ausgewählt. Da ich ohnehin die ISO Dateien auf der Platte habe, kommt das letztendlich aufs Gleiche raus. Auch einige andere Buttons, wie grafische Laufwerksauswahl, funktionierten nicht so ganz. Mit direkter Pfadeingabe läuft die Installation dann aber durch.

Die Fragen nach DirectX 7 Installation und der Video Codecs sind zu verneinen. Das automatische Update klappt ebenfalls nicht, da es die Spieleschmiede schon lange nicht mehr gibt.

Aktualisieren

Aktuell ist die Version 1.18. Diese gibt es zum Beispiel hier. Die Datei kommt direkt als Exe. Falls das Patch-Programm den Pfad zum Installationsverzeichnis nicht automatisch ermittelt, muss dieser manuell eingetragen werden. Der Rest verläuft problemlos.

Starten

Die Engine von Thief2 kommt nicht mit Multi Core Prozessoren zurecht. Abhilfe schaffen hier Programme wie taskset. Mit diesen lässt sich Thief2 auf eine CPU limitieren. Das geht zum Beispiel so:

taskset -c 0 wine thief2.exe

T2x - Shadows Of The Metal Age

Ebenfalls einen Blick Wert ist der Community MOD T2x "Shadows Of The Metal Age", den man schon als vollwertiges Expansion Set bezeichnen kann. Diesen gibt es hier und bietet eine umfassende neue Kampange mit dem neuen weiblichen Hauptcharakter Zaya mit neuen Sounds, Texturen und sogar Videos.

Wichtig: T2x benötigt ein installiertes Thief2 mit dem Patch 1.18.

Nach der Installation findet sich die passende EXE im Unterverzeichnis t2x von Thief2. Auch diese Exe muss mittels taskset auf eine CPU limitiert werden, damit die Engine nicht abstürzt. Es ist wichtig vorher in das entsprechende Arbeitsverzeichnis zu wechseln:

cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Thief2/t2x
taskset -c 0 wine t2x.exe

Problemlösungen

Schwarzer Bildschirm beim Spielstart

Die Codecs für die Videos laufen in der Theorie. In meinem Fall mit Wine 1.4 aber nicht. Seht ihr nach dem Starten trotz Installation der Codecs nur einen schwarzen Bildschirm liegt das an den Videos.

Um diese abzuschalten muss man die Datei DARKINST.CFG im Installationsverzeichnis anpassen. Findet diese und ändert die Zeile für die Filme ab. Das sieht nach der Installation ungefähr so aus:

movie_path C:\Thief2\movies+E:\thief2\movies

Und sollte so aussehen:

movie_path C:\Thief2\

Nun findet Thief 2 die Filme nicht mehr. Der Codec ist aber den meisten Videoplayern unter Linux bekannt und so kann man sich die Filme manuell selbst ansehen. Die meisten sind auf den CD-Roms verteilt. Wer sich nicht spoilern möchte sollte nur die passenden Videos zur aktuellen Mission und das Intro abspielen. "Vor"-Filme beginnen mit einem B oder b. Filme, die nach einer Mission gespielt werden, mit C (davon gibt es auch nur 3).

Screenshots

Hauptmenü
Ingame (aufgehellt)
Ingame (aufgehellt)
Cutscene
T2x Mod Hauptmenü
T2x Mod Cutscene


--Beko 21:45, 27. Apr. 2012 (UTC)