Montag, 20. Mai 2019

Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de:Über Spielen-unter-Linux Wiki

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist das Spielen-unter-Linux Wiki

Im Spielen-unter-Linux Wiki sind Spielevorstellungen, How-Tos zur Installation, Tipps & Tricks,... zu GPL als auch kommerziellen Spiele zu finden. Die Installationsanleitungen umfassen dabei nicht nur die eigentliche Installation sondern verweisen teils auch auf weitere Webseiten und Informationen bzw. geben direkt Lösungen für eventuell auftretende Probleme wieder. Des weiteren sind in diesen Anleitungen die Links zu den benötigten Dateien enthalten. Davon ausgenommen sind die Spiele Binaries von kommerziellen Spiele. Die Diskussionen so wie nicht behandelte Probleme werden nicht im Wiki abgedeckt! Hierfür steht weiterhin unser Forum unter Spielen-unter-Linux.de zur Verfügung.

Geschichtliche Entwicklung

Angefangen hat alles in einem Ubuntu-Forum im Juni 2006. Dieses Forum hatte wie viele andere auch ein kleines Unterforum, in dem man sich um die Spiele kümmert. Das Problem war und ist allerdings, dass sich die Foren, welche sich mit der Software, einer Distribution,... beschäftigen, den Spielebereich meist vernachlässigen bzw. es für sämtliche Spiele Engines,... keinen eigenen Bereich gibt. Somit sind diese Foren meist sehr unübersichtlich und als Neuanfänger wird einem nicht wirklich geholfen. Dies ist zumindest meine Erfahrung. Installationsanleitungen für unterschiedliche Distributionen samt Tipps und Tricks sucht man vergeblich bzw. muss man immer zwischen mehreren Foren wechseln. Wenn man nach einem solchen "Portal" im Internet gesucht hat und dieses auch noch auf deutsch, so stand man sehr lange Zeit auf verlorenem Posten, da es keine zentrale Anlaufstelle für die Probleme mit dem Spielen unter Linux im deutschsprachigen Raum gab.

Um diesen Misstand zu eliminieren wurde damals das "ubuntu-gaming.de" Projekt in die Welt gerufen. Es fand sich sehr schnell das "Core-Team" zusammen, welches sich mit dem Aufbau einer Neuen Plattform/eines neuen Forums beschäftigte. In diesem Forum wurden speziell für die Distribution Ubuntu Artikel (Spielevorstellungen, How-Tos) veröffentlicht. Ebenfalls wurden Neuankömmlinge und natürlich auch "ältere" Mitglieder nach bestem Wissen und Gewissen beraten und bei Fehlerfällen unterstützt.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der Bedarf an Spielevorstellungen, How-Tos,... nicht nur bei Ubuntu sondern auch bei anderen Distributionen sehr groß ist. Aus dem Ubuntu-Gaming.de Projekt wurde deshalb das heutige Spielen-unter-Linux.de Forum gegründet. Mit der Veröffentlichung des WBB3 (neue Forensoftware) bekamen wir des weiteren ein neues Gewand und viele kleine nützliche Features hinzu. Wir erstellten weiterhin fleißig neue Artikel und bauten eine Art Datenbank innerhalb der Forensoftware auf. Natürlich ohne unseren Support zu vernachlässigen. - Hoffe ich zumindest.

Jetzt werden sich sicherlich viele Fragen, warum wir jetzt aber noch ein Wiki eröffnet haben.

Nun, die Anzahl der Artikel stieg immer weiter und wurde mit der Zeit immer unübersichtlicher bzw. schwerer zu pflegen. Es musste deshalb eine Art Datenbank/CMS her, mit dem wir diese Probleme zum Großteil in den Griff bekommen. Nach ein paar internen Gesprächen stellte sich schnelle heraus, dass ein Wiki unseren Ansprüchen am meisten Dient. Das Erweiterungsprojekt Das Spielen-unter-Linux Wiki war geboren. Nach kurzen Diskussionen war man sich auch gleich über die zu verwendende Struktur innerhalb des Wikis im klaren und es wurde begonnen, die Artikel aus dem Forum in das Wiki zu übertragen.

Das Spielen-unter-Linux Wiki nach der Veröffentlichung

Nach ca. zwei Monaten harter Arbeit war es dann am 23.10.2007 um 23:59Uhr soweit, dass das Wiki mit entsprechendem Inhalt der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.

Welches Ziel verfolgt dieses Projekt

Das Spielen-unter-Linux Team möchte mit diesem Projekt in erster Linie den immer größeren Nachfragen nach Hilfestellungen bei Spielen unter Linux gerecht werden. Des weiteren möchten wir der Spiele Industrie zeigen, dass es nun an der Zeit ist nicht nur für Windows sondern auch für alternative Betriebssysteme, in diesem Fall Linux, Spiele zu schreiben/portieren.

Finanzierung

Das ganze Spielen-unter-Linux Projekt (Forum, Blog, FileServer, Wiki) wird vom Spielen-unter-Linux Team ehrenamtlich betreut und finanziert. Da die Kosten für den Server und die Software jedoch nicht gerade günstig sind, versuchen wir diese über dezente Platzierung von Werbung und der Möglichkeit zum Spenden wieder einzuholen. Genauere Infos hierzu findet ihr unter Spenden

Das Team

datkev - Administrator
CheekyBoinc - Administrator
Chemical Brother - Administrator
ing0 - Moderator