Freitag, 14. Dezember 2018

Master of Orion 3

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


Master of Orion 3

Startbildschirm
Basisdaten
Entwickler: Quicksilver Software
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux (Wine), Windows, Mac
Architektur: x86
Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel
Version: 1.25
Spielmodi: Einzel- und Mehrspieler
Sprache: Englisch
Steuerung: {{{Steuerung}}}
Lizenz: kommerziell
Installation: {{{Installation}}}
Systemminima: {{{Systemminima}}}
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Demo: {{{Demo}}}
Webseite: Homepage
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Beschreibung des Spiels

Master of Orion 3 ist der Komplexe und kontrovers diskutierte Nachfolger der beiden erfolgreichen Vorgänger in der Master of Orion Reihe.

Das Spielprinzip lässt sich kurz zusammenfassen mit Erforschung, Expansion, Auswertung und Eroberung. Im Prinzip vergleichbar mit Civilization. Der Spieler wählt zu Beginn eine der Zivilisationen, insgesamt 28 Rassen, 17 davon Spielbar sind im Spiel intergriert und kann deren Attribute frei Festlegen. Das Spielfeld ist eine Galaxie mit kleinen bis riesigen ausmaßen.

Der dritte Teil brach in einer Hinsicht völlig mit den beiden Vorgängern: Der Wechsel vom Mikromanagement hin zu einem für ein Weltraumimperium realistischeren (und komfortableren) Makromanagement. Zudem wurden die Funktionen der Vorgänger übernommen und äußerst komplex ausgebaut. Diplomatie ist weiterhin eines der wichtigsten Elemente im Spiel Dem Spieler sind in seinem Handeln kaum grenzen gesetzt.

Ein kommerzieller Erfolg stellte sich aber leider trotzdem nicht ein, und zwar aus folgenden Gründen: Die Verkaufsversion war extrem fehlerbehaftet, ein gewisser grafischer Minimalismus ließ das Spiel etwas trocken wirken, angekündigte Features (wie z.B. verschiedene Religionen) wurden letztendlich doch nicht in das fertige Spiel eingebaut. Leider waren viele Fans auf den Wechsel vom Mikro- zum Makromanagement nicht vorbereitet (was auch Schuld der schlechten Dokumentation war) und wiederum viele einfach überfordet. Andere sind jedoch der Meinung, dass MoO3 eines der komplexesten und besten Weltraumstrategie-Spiele unserer Zeit ist.

Das Spiel ist über Modifikationen erweiterbar. Der wohl beste Mod, "Ultima Orion", behebt einige Bugs, bringt neue Features und übersetzt Master of Orion 3 ins Deutsche!

Die Grafik des Spiels ist einfach gehalten aber für liebhaber des Genres durchaus hübsch. Der Sound ist gut, die bedienung mit der Maus oder über Shortcuts leicht und eingängig.


Installation

1. Zuerst muss Wine installiert werden!

2. Legt die 1. CD (Installations CD) in das CD-ROM laufwerk, wechselt per Konsole auf die CD und führt die Datei "setup.exe" aus.

wine setup.exe

3. Folgt den einzelnen schritten der Installation, diese sollte Problemlos verlaufen.

4.(Optional): Registrierung von MoO3. Wer das nicht machen möchte kann gefahrlos auf "Cancel" klicken. Alle anderen geben ihr Alter ein.

5.(Optional): Wenn man sich zur Registrierung entscheidet öffnet sich der Webbrowser und man bekommt die Möglichkeit sich auf der Herstellerseite zu Registrieren.

6.(Optional): Hat man alles ausgefüllt reicht ein klick auf "SUBMIT REGISTRATION" und man kann weiter machen mit der Installation.

7. Es kann sein das ein "C++" Fehler angezeigt wird. Diesen kann man ignorieren, einfach "ok" drücken.

8. Bei der Frage nach "GameSpy" sollte man "NO, INSTALL GAMESPY ARCADE LATER" wählen und DirectX, auch "no" !

9. Danach sollte man den Aktuellen Patch 1.25 aufspielen -> Download (5mb)

Entpackt den Ordner und führt den Patch aus mit:

wine Moo3 Patch_v125.exe

10. Um das Spiel jetzt zu starten brauch man noch einen so genannten "No CD". (bitte Google bemühen)

11. Nach dem Download einfach in den "Master of Orion 3" Ordner unter "$HOME/.wine/drive_c" entpacken, danach kann man das Spiel mit

wine Moo3.exe

starten!


Modifikationen

Deutscher Sprach Patch

Ladet euch das Sprachpaket hier herunter,

Download (2,7 MB)

..und führt die Datei aus:

wine MoO3_Deu_v2.1a.exe

Achtung:

Alle Dateien, die im Verzeichnis "GameDataSets\Classic_01\GameData\Common" und Unterverzeichnissen liegen, verursachen eine Inkompatibilität zu der englischen Version von MoO3 im Multiplayer. Wenn diese Dateien entfernt werden, sollte ein reibungsloses Spielen im Multiplayer gegen die englische Version möglich sein.


Ultima Orion

Ultima Orion Homepage

Ultima-Orion zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es "Master Of Orion 3" deutlich besser ausbalanciert. Die Beziehungen der Rassen untereinander, die Wirkungen der Waffen und Verteidigungssysteme, sowie die der übrigen Technologien wurden überarbeitet und aneinander angepasst. Ferner wurden zahlreiche neue Technologien hinzugefügt, die es in ihrer Funktion im Originalspiel noch nicht gab (z.B. platzerweiternde Technologien, rassenspezifische Technologien, etc). Neben den neuen Technologien wurden auch 80 (!!) neue Leader mit neuen Leader-Grafiken sowie zahlreiche Events (mit den dazugehörigen Icons) und Spionage-Missionen hinzugefügt. Ferner gibt es zig neue Planeten- und Atmosphärenskins.

1. Ladet euch die Modifikation herunter -> Download (100mb)

2. Nun macht ihr ggf. ein Backup eures "GameDataSets"-Ordners und entpackt das Archiv erstmal.

3. Die entpackten Dateien aus dem Archiv gehören alle in den Master of Orion 3 Ordner. Manche Dateien werden dabei überschrieben!

4. Führ nun den "Ultima Orion" Patcher aus.

wine Moo3Patcher.exe

Danach jeden Patch einzeln anwählen und auf "Patch" klicken

5. Um nun Master of Orion 3 mit dieser Erweiterung zu starten geht man in den Ordner "Starter" und führt die datei "Starter.exe" aus.

wine Starter.exe


Problemlösung

Save Game Fix

Es kann sein das man nicht Speichern kann. Dann mus man zuerst folgende Ordner im "Master of Orion 3" Verzeichnis erstellen. "SaveGameFiles" und "DevPlans". Für AutoSaves muss man ausserdem im "SaveGameFiles" einen "AutoSaveHistory" Ordner erstellen.


Weblinks

WineHQ-AppDB-Eintrag zu Master Of Orion 3


Screenshots

Im Spiel
Im Spiel

--CheekyBoinc 17:45, 30. Okt. 2007 (CET)