Freitag, 14. Dezember 2018

GTR 2

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


GTR 2

Hauptmenü des Spiels
Basisdaten
Entwickler: Simbin Studios
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux (Wine) , Windows
Architektur: x86
Genre: Motorsport Simulation
Version: {{{Version}}}
Spielmodi: Einzel- und Mehrspieler
Sprache: Deutsch, Englisch
Steuerung: Tastatur, Maus, Lenkrad, Analog-Gamepad
Lizenz: kommerziell
Installation: {{{Installation}}}
Systemminima: empfohlen CPU mit 3 GHz, 1024 MB RAM, 3D Grafikkarte (DirectX9 kompatible mit 512MB RAM)
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Demo: Demo (208 MB)
Webseite: Homepage
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Beschreibung

Eine sehr gute Simulation der FIA GT Meisterschaft. Über 140 Wagen sowie 34 Rennstrecken, animierte Boxenstopps, verschiedene Witterungsbedingungen sowie Tageszeiten (Nachtrennen) Tuning bzw. Setup in der Box , Benzinmenge um die Anzahl der Boxenstopps zu bestimmen. Man kann die komplette Saison in voller Rennlänge spielen, wodurch man pro Strecke auf 3 Stunden kommt. Auch gibt es pro Saison ein paar 24 Stunden Events, welche man ebenso in Echtzeit spielen kann. Sehr schön und wichtig dabei ist, jederzeit, an jedem Punkt auf der Strecke abspeichern zu können.

Dann gibt es noch eine Fahrschule in der man Stück für Stück sogenannte individuelle Meisterschaften frei schalten kann, bei denen man mit vorbestimmten Fahrzeugen auf vorbestimmten Strecken sein Glück versuchen kann und somit wiederum Strecken frei schaltet welche man dann für Zeitfahren,Einzelrennen,Training nutzen kann. Kurzum Motorsport-Sim-Spieler werden hier Spaß haben.


Installation

Das Spiel läuft bestens mit WINE Version 1.1.41, ab 1.1.42 gibt es Grafikprobleme Da es immer besser ist für jedes Spiel eine eigene Wine Umgebung zu erstellen, empfehle und erkläre ich hier die Installation mit WINEPREFIX


Die CD sollte jetzt eingelegt und gemounted werden.

WINEPREFIX=~/.GTR2 wine /Pfad/zum/cdrom/setup.exe

Wine legt nun die "Umgebung" .GTR2 an und startet das Installationprogramm des Spiels. welches nun in die Umgebung .GTR2 installiert. Wichtig ist hier das die vorgegebenen Pfade des Installationsprogramms nicht geändert werden sollten, da es ein Update für diese Spiel gibt und das Patchen/Updaten somit auch problemlos funktioniert.

Patchen

Nun kommt der eben beschriebene neuste Patch/Update (V1.1) an die Reihe.

Dazu einfach mal GTR2 und Patch in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben, downloaden und entpacken. Da meist das .zip Archiv verwendet wird braucht man eventuell (wenn nicht schon installiert) das Programm "unzip" welches sich in denke mal allen Linux Distributionen befindet bzw per Paketmanager nachinstalliert werden kann.

Nutzt man einen Desktop (Gnome/KDE etc.) kann man auch den jeweiligen zum Desktopstandard gehörenden Archiver nutzen, da diese ebenso auf unzip zugreifen und unzip dann auch schon installiert sein sollte


OK, der Patch sollte nun entpackt sein.

WINEPREFIX=~/.GTR2 wine /Pfad/zur/Patch.exe

Es startet nun wieder ein Installer, welcher (wenn man die vorgegebenen Pfade nicht verändert hat) die Programmdaten des Spiels in der Umgebunng .GTR2 updated.

Nach diesem Akt ist die Installation nun abgeschlossen, doch bevor das Spiel gestartet wird müßen noch ein paar Kleinigkeiten "eingestellt" werden


Zusätzlich benötigt das Spiel noch einen NxxD patch worauf ich aber hier nicht eingehen kann.


Konfiguration

Zuerst muß das Konfigurationstool "winecfg" gestartet werde um den Soundtreiber fix einzustellen. WICHTIG!! Damit winecfg auch die Einstellungen in der richtigen Umgebung (.GTR2) vornimmt, muß winecfg mit WINEPREFIX=~/.GTR2 gestartet werden

WINEPREFIX=~/.GTR2 winecfg

Beim nun erschienenen Tool auf den Reiter "Audio" klicken, woraufhin eine Meldung erscheint das kein Soundtreiber ausgewählt wurde. Nach klick auf OK des Fensters mit der Meldung dauert es meist ein paar Sekunden und die Optionen für den Sound werden im Tool angezeigt. Meist ist hier dann ALSA angewählt und man braucht nichts mehr tun ausser nun auf Annehmen zu klicken und mit OK das Tool beenden.

Nun noch ein paar Optionen mit regedit, und auuch hier wieder mit WINEPREFIX

WINEPREFIX=~/.GTR2 regedit

Auf der linken Seite sieht man einen Verzeichnisbaum und dort den Eintrag "HKEY_CURRENT_USER" . Diesen sowie weiter Software -> Wine öffen. Nun Rechtsklick auf Wine, einen neuen Schlüssel erstellen und diesen Direct3D nennen. Dieser dürfte nun auch angewählt sein (wenn nicht einfach draufklicken) Im Rechten großen Feld des Tools nun per Rechtsklick eine neue Zeichenfolge Namens "Multisampling" erstellen und "enabled" eintragen. Nun noch die Zeichenfolgen "DirectDrawRenderer" mit Option/Wert "opengl" sowie "VideoMemorySize" mit Wert (Größe des Graka Ram's in Mb) erstellen. Nun das Tool beenden und Fertig mit der Konfiguration

Je nach genutzter Desktopumgebung dürfte nun entweder im Menu oder auf dem Desktop ein Starter vorhanden sein.

Ist dem nicht so, legt man sich selber einen an.

Wichtig ist hierbei das Wine vorher in den richtig Ordner "geführt" wird bevor es die GTR2.exe starten kann. Dies kann man kurz und knapp mit einem Script erreichen, welches man mit einem simplen Texteditor wie nano, vi, vim etc erstellen kann.

zB. nano GTR2_StartScript

Hier wird nun folgende Zeile eingefügt

cd ~/.GTR2/drive_c/GTR2 && WINEPREFIX~/.GTR2 wine GTR2.exe

Vom jeweiligen Menu aus (je nachdem welche Desktopumgebung bzw. Windowmanager man nutzt) startet man das GTR2_StartScript mit folgendem Menueintrag

sh /Pfad/zum/GTR2_StartScript

Da für das Spiel (wie oben schon beschrieben) die Wineumgebung .GTR2 angelegt wurde, müßen auch sämtliche Tools (winecfg, regedit, winefile) mit dem speziellen WINEPREFIX gestartet werden.

WINEPREFIX=~/.GTR2 winecfg
WINEPREFIX=~/.GTR2 regedit
WINEPREFIX=~/.GTR2 winefile

Für einen Menueintrag braucht man hier aber nur den jeweiligen String (zb. WINEPREFIX=~/.GTR2 winecfg) als Startbefehl eintragen.


Screenshot

Mit dem F360 auf Spa


Weblinks

Wine-AppDB-Eintrag zu GTR 2


--Thomasf 14:19, 15. Mär. 2010 (UTC)