Mittwoch, 12. Dezember 2018

Dead Space

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


Dead Space

Basisdaten
Entwickler: EA Redwood Shores
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux (Wine), Windows, PS3, Xbox 360
Architektur: {{{Architektur}}}
Genre: Survival Horror
Version: 1.0.0.222
Spielmodi: Einzelspieler
Sprache: Deutsch
Steuerung: {{{Steuerung}}}
Lizenz: kommerziell
Installation: {{{Installation}}}
Systemminima: HDD: ~7500 MB
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG
Demo: nicht verfügbar
Webseite: Produktseite
Diskussion: Diskussion

Inhaltsverzeichnis


Beschreibung

Dead Space ist ein Third-Person-Shooter mit Survival Horror-Elementen. In dem Ihr in die Rolle des Kommunikationsingenieurs Isaac Clarke schlüpft der gerade unterwegs ist zu dem Bergbauschiff USG Ishimura zu der(nätürlichXD) jeglicher Kontakt verloren wurde. An der Ishimura angekommen stützt das Shuttle beinahe durch einen fehlerhaften Traktorstrahl ab kann aber noch im Hangar bruchgelandet werden. Als sich das Team aus dem Wrack befreien kann, stellt sie fest dass das Schiff Menschenleer zu sein scheint. Isaac und der Rest machen sich auf die Suche nach der Besatzung als sie auch schon auch eine fremde noch unbekannte Spezies stoßen....


Installation

01.) Das Spiel benötigt folgende Pakete zusätzlich:

Debian Debian su -c "apt-get install wine"
Fedora Fedora: su -c "yum install wine"
Gentoo Gentoo: su -c "emerge wine"
Slackware Slackware su -c "slapt-get -i wine"
Ubuntu Ubuntu sudo apt-get install wine

02.) Öffnet ein Terminal und legt Euer Spielverzeichnis fest:

export gamedir=<EUER_ZUKÜNFTIGES_DEADSPACE_VERZEICHNIS>

03.) Legt die DVD ein und startet die Installation wie folgt:

WINEPREFIX=$gamedir WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe,DXSETUP.exe=d wine <PFAD_ZUR_CD>/EASetup.exe

04.) Entfernt nun die Verlinkung nach $HOME in WINE(Dead Space speichert sonst seine Spielstände dort):

mv $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien/Electronic\ Arts /tmp
rm $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien
mkdir -p $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien
mv /tmp/Electronic\ Arts $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien

05.) Erstellt Euch ein Startskript:

echo -e "\x23\x21/bin/sh\ncd \x22$gamedir/drive_c/Programme/Electronic Arts/Dead Space\x22\nenv WINEPREFIX=$gamedir wine \x22Dead Space.exe\x22 \x22\x24\x40\x22">$gamedir/deadspace && chmod +x $gamedir/deadspace

06.) Linkt eben dieses nach /usr/bin:

su -c "ln -s $gamedir/deadspace /usr/bin/deadspace"

Das Spiel kann nun durch die Eingabe von deadspace gestartet werden.


Deinstallation

01.) Öffnet ein Terminal und gebt Euer Spielverzeichnis an:

export gamedir=<EUER_DEADSPACE_VERZEICHNIS>

02.) Nun löscht das Spieleverzeichniss und das Startskript:

su -c "rm -rf $gamedir /usr/bin/deadspace"


Probleme

Dead Space startet nicht

Aufgrund des verwendeten Kopierschutzes benötigt Ihr einen No-CD-Patch.


Geistermaus/Maus bewegt sich von selbst

01.) Öffnet ein Terminal und gebt Euer Spielverzeichnis an:

export gamedir=<EUER_DEADSPACE_VERZEICHNIS>
mv $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien/Electronic\ Arts/Dead\ Space/joypad_beispiel.txt $gamedir/drive_c/users/$USER/Eigene\ Dateien/Electronic\ Arts/Dead\ Space/joypad.txt


Bildschirm bleibt schwarz

Schalltet FSAA aus oder aktiviert Multisampling in WINE


Multisampling in WINE aktivieren

01.) Öffnet ein Terminal und gebt Euer Spielverzeichnis an:

export gamedir=<EUER_DEADSPACE_VERZEICHNIS>

02.) Ladet Euch Winetricks:

wget http://www.kegel.com/wine/winetricks -O$gamedir/winetricks

03.) Aktiviert Multisampling:

WINEPREFIX=$gamedir sh $gamedir/winetricks multisampling=enabled


Auflösung ändern

Nach dem ersten Start und dem Ändern einiger Optionen legt das Spiel eine settings.txt unter <EUER_DEADSPACE_VERZEICHNIS>/drive_c/users/<$USER>/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Electronic Arts/Dead Space an, diese könnt Ihr beliebig anpassen.


Gammawert wird verändert

Der Gammawert lässt sich ebenfalls in der settings.txt unter Window.Gamma(0 für aus)anpassen, wer will kann sich aber auch den bekannten Loki-xgamma Trick in das Startskript schreiben.


Weblinks


Screenshots


--Sixsixfive 16:45, 17. Okt. 2010 (UTC)