Dienstag, 13. April 2021

0 A.D.

Aus Spielen-unter-Linux Wiki by linuxgaming.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Artikel vorraus:


Das Spiel ist lauffähig unter:
Nativ spielbar
benötigt Wine
benötigt DOSBox
benötigt DOSEMU
benötigt ScummVM


0 A.D.

Hauptmenü
Basisdaten
Entwickler: Wildfire Games
Publisher: {{{Publisher}}}
Plattform(en): Linux
Architektur: x86, x64
Genre: Echtzeitstrategie
Version: Alpha 14
Spielmodi: Einzel- und Mehrspieler
Sprache: Englisch
Steuerung: Tastatur und Maus
Lizenz: GPL/CC
Installation: Paketquelle 
Systemminima: {{{Systemminima}}}
Altersfreigabe: nicht getestet
Demo: {{{Demo}}}
Webseite: Homepage
Diskussion: SuL-Forum

Inhaltsverzeichnis


Spielbeschreibung

Wildfire Games wollten damals einen Mod zu Age of Empires II kreieren, nachdem sie eine Expansion für das gleiche Spiel entwickelt haben. Dieser Mod wurde dann aber irgendwann ein selbstständiges Spiel, open-source und frei verfügbar: Das Echtzeitstrategiespiel 0 A.D. Im Spiel werden Völker in der Zeit von 500 v. Chr. bis 500 n. Chr. behandelt. Dabei sind: Karthager, Hellenen, Kelten, Römer, Iberer, Perser und Maurya-Inder.

Ähnlich wie in Age of Empires sammelt man Rohstoffe wie Nahrung, Holz, Metall und Stein ein, baut Häuser, um die Bevölkerung zu versorgen und natürlich Barracken und Verteidigungseinrichtungen, um eine Armee aufzubauen, sich zu verteidigen und am Ende auch anzugreifen.

0 A.D. befindet sich in der Alphaphase. Inzwischen sind zwar alle geplanten Völker implementiert, eine Kampagne, die zu 4 - 8 Missionen pro Volk bestehen wird, ist aber noch nicht dabei. Spielen kann man das Spiel aber schon gegen andere Spieler, auch online oder gegen die KI, die aber noch Performanceprobleme bereitet.


Installation

Paketquelle

Arch Arch: pacman -S 0ad
Fedora Fedora yum install 0ad
openSUSE openSUSE yast2 -i 0ad
Ubuntu Ubuntu: sudo apt-get install 0ad

Das Spiel selbst startet man auch aus dem "Spiele"-Menü oder mit

0ad


Screenshots

Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene
Spielszene


--Chemical Brother 09:32, 17. Sep. 2011 (UTC)